„Wie lange noch wirst du unsere Geduld mißbrauchen?“

Vor über zweitausend Jahren geißelte ein römischer Philosoph und Staatsmann in einer brillianten Rede mit diesen Worten einen politischen Gegner ob dessen Hochmut und Heuchelei.

Wie lange, fragen sich Bürgerinnen und Bürger in Westoverledingen, wird der Bürgermeister der Gemeinde Westoverledingen fortfahren, mit Pressemeldungen den Bürgerwillen respektlos zu ignorieren, wenn nicht sogar zu unterdrücken? In einer Mischung aus Wehleidigkeit, Gekränktheit, Unverstandensein und unverhohlener Machtentfaltung sieht der oberste Verwaltungsbeamte sich selbstherrlich als „korrekt und sauber“ in seinem Vorgehen und „stramm bei weiteren Planungen“.

Kopfschüttelnd fragt sich der Bürger, die Bürgerin:

Kapiert der Gemeindeverwalter nicht, daß vor einem Jahr die BI eine Kostenschätzung einer machbaren, kostengünstigen Sanierung der Birkenstraße der Verwaltung und der Politik vorstellte?

Begreift Herr Lüpkes immer noch nicht, daß die Bürgerinnen und Bürger eine „neue“ Birkenstraße seiner Prägung gar nicht wollen?

Ist dem Bürgermeister immer noch nicht klar, daß eine Information über seine Pläne ohne Verhandeln über die Pläne und den Willen der Bürgerinnen und Bürger keine Bürgerbeteiligung bedeutet?

Die ob-überhaupt-Frage des Straßenneubaus gemäß den Verwaltungsvorstellungen muß gestellt und von den Bürgerinnen und Bürger im Dialog mit der Politik und der Verwaltung beantwortet werden. Das ist es, wofür die BI einsteht!

Die gute Fee der Bürgerbeteiligung (Frühzeitig, ehrlich, ergebnisoffen) hat Herrn Lüpkes noch nicht wachgeküßt!