„Blühende Landschaften“

Der BUND Ortsgruppe  Overledingen hatte kürzlich einen hochmotivierten und engagierten Naturschützer zu Gast: Herr F. Focken aus Großefehn berichtete über seine unermüdlichen und im Ansatz bereits erfolgreichen Bemühungen, „Blühende Landschaften“ zu schaffen. Die BUND-Mitglieder nahmen seine Anregungen auf und zusammen mit Aktivisten der BI Birkenstraße wurde am Samstags-Elführtje der BI (07.05.2016)  auf freigeräumten Seitenstreifen der nördlichen Birkenstraße „Bienenschmaus“ gesät, eine von der Mühle Collinghorst zusammengestellte Mischung von insektenfreundlichen Pflanzen.

landschaften_a  landschaften_b

 

Die Trockenheit der letzten Woche forderte einige Bewässerungseinsätze, aber wir sind guter Dinge, daß es bald „blühen“ wird. Anerkennenswert ist, daß Herr Gastrock, zuständig  in der WOL-Verwaltung,  diese Aktion positiv bewertete, keine Einwände hatte und die Fachkräfte im Bauhof informierte! Danke!

Das Informationsblatt aus Großefehn (s. u.) weist kenntnisreich auf die schwierige, wenn nicht sogar gefährliche Situation von Bienen und Schmetterlingen in einer „verarmten Landschaft“ und gibt wertvolle Saat- und Pflanzempfehlungen, die jeder umsetzen kann!

bluehende_landschaft_a